Assuntos do Blog

16.4.12

Brief an die Lehrerin

                                                                                                         Zürich der 16.01.2003 

Liebe Lehrerin,

Ihr Brief hat mich sehr gefreut. Ich danke Ihnen. Aber ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich habe den Deutschkurs aufgegeben. Leider wohne ich in Zürich und da spricht man keine Hochdeutsch auf der Strasse. 

Wirklich wollte ich Deutsch lernen, obwohl das eine schwierige Sprach ist und erhlich klint das nicht so gut. Auf jeden fall gibt es in Zürich vielesprach und wir verstehen uns überall auf irgendwas.

Sorry teacher. Ich habe mir mühe gegeben. Ich habe versucht...aber...

Von Jetzt werde ich Züridütsch lernen...Ich kaufe ein paar Bücher und Videos ein...Es lohnt sich. Aber das Schlimme ist, wenn ich nach irgendwo in der Schweiz fahre, wie werden mich die Leute verstehen?

Beleuchten Sie mich, Lehrerin! Was soll ich machen? Ja! Ich weiss, dass ich Geduld haben soll. Aber ich mache keine Fortshriffte.

Ich werde mich aus dem Fenster werfen!!!

Helfe Sie mir!

Herzlich
Ein Schüler, der wegen Hochdeutsch gestorben ist!

3.4.12

Mein Lieblingslokal

Mein Lieblingslokal heisst Café Corisco, das vor der Post in der Glücklichstrasse 45 liegt.

Die Stimmung ist sehr freudlich. Ich gehe oft in dieses Café um neue Leute kennenzulernen. Besonders die Speisen und Getränke schmecken sehr gut.


Die Gäste sind nett und zwischen 20 und 40 Jahre alt. Es sind meinstens Studenten, LehrerInnen, Journalisten und Künstler. Im Café Corisco ist es erlaubt, dass die Mütter stillen.

Das finde ich gut. Ausserdem ist es dort rauchfrei. Deshalb besuche ich regelmässig das Café Corisco.